Der Dreck muss weg

Der Dreck muss Weg

Am Samstag den 6. April fand zum 21. Mal die Aktion „Der Dreck muss weg“ statt und die Gemeinde St. Leonhard/Hw. beteiligte sich auch daran.

Unter der Leitung von GR Jürgen Murtinger trafen sich viele Engagierte um 8 Uhr morgens vor dem Gemeindeamt. 

Nachdem alle mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet waren und jeder eine Strecke zugeteilt bekommen hatte, schwärmten alle aus.

Bei schönem Aprilwetter gingen Jung und Alt durch das gesamte Gemeindegebiet um achtlos weggeworfenen und vom Wind vertragenen Müll von der Natur zu befreien.

Besonders schön zu sehen war, dass sich so viele Kinder mit viel Enthusiasmus in die Aufgabe stürzten. „Wir sind die Müllabfuhr!“ war ihr Motto.

Mit solchen Aktionen lernt man den Kleinen aber auch den Großen am besten, wie wichtig es ist, den Müll wieder mit nach Hause zu nehmen oder unterwegs richtig zu entsorgen. Denn unsere Natur soll sauber bleiben!

Viele Kuriositäten wurden auch heuer wieder gefunden. Von einem Regenschirm über Autoreifen bis zu Autositzen war wieder vieles dabei, dass nicht in die Umwelt gehört. Dank dieser großartigen Aktion und den vielen Helfern konnte alles richtig entsorgt werden.

Nach getaner Arbeit lud die Gemeinde alle aktiven Teilnehmer auf eine Jause und ein gemütliches Zusammensein mit Nachbesprechung in das MuseumsGenuss ein.

Vielen Dank an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass unsere Gemeinde weiterhin schön und sauber bleibt.


 Hier ein paar Impressionen in der Fotogalerie: