Community Nurse

Monika Widhalm

Kontakt

Kontaktdaten von Community Nurse
AdresseSt. Leonhard am Hornerwald 61
3572 St. Leonhard am Hornerwald
E-Mail-Adressekontakt@monikawidhalm-pflege.at

Sprechstunden nach Vereinbarung

Kontaktdaten von Monika Widhalm
NameMonika Widhalm
Telefon+43 681 81465049
E-Mail-Adressekontakt@monikawidhalm-pflege.at

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern

Community Nurse


Als Bürgermeisterin ist mir das Gemeinwohl der Bevölkerung sehr wichtig. Daher habe ich mit Zustimmung des Gemeinderates die Initiative ergriffen und die Marktgemeinde St. Leonhard am Hornerwald für das österreichische Pilotprojekt „Community Nurse“ angemeldet. Erfreulicherweise haben wir die Zusage zur Teilnahme an dem 100% geförderten Projekt erhalten. 

Eine Community Nurse ist eine diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson, die ergänzend und vernetzend zu allen bereits bestehenden Organisationen (Gemeindeärzt:innen, Hauskrankenpflege, Therapeut:innen, ISL-AkaDemieNÖ, Nachbarschaftshilfe Plus, Versorgungsdienstleister etc.)tätig ist. Im Vordergrund dieser Tätigkeit steht, älteren Menschen und auch chronisch kranken Personen ein selbstbestimmtes Leben zu Hause zu ermöglichen. 


Dies beinhaltet die Selbstständigkeit der Betroffenen zu erhalten und auszubauen. Weiters gilt es auch, die An- und Zugehörigen zu unterstützen und so die Gesundheit und die Lebensqualität der Bürger:innen zu fördern. Die Zielgruppe sind in erster Linie Menschen über 75 Jahre, Einzelhaushalte ab einem Alter von 65 Jahren. Dieses Angebot steht den Bürger:innen kostenlos zur Verfügung.


Mit Monika Widhalm haben wir in unserer Gemeinde eine Frau, die auf die Menschen zugeht und ihnen Hilfe bzw. Unterstützung anbieten kann. 

In vielen gemeinsamen Gesprächen mit Monika Widhalm wurde deutlich, wie sehr uns dieses Projekt am Herzen liegt und wie gerne wir unseren älteren Menschen der Gemeinde helfen wollen.


Zur Person Monika Widhalm:

In meiner Tätigkeit als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson fiel mir immer wieder auf, dass eine zusätzliche, beratende, unterstützende und vernetzende Ansprechperson aus der Pflege, für Menschen, die zu Hause leben, im Gesundheitssystem fehlt. Nun bin ich voller Freude, dass ich die Möglichkeit erhalte, genau in diesem Bereich arbeiten zu dürfen. 

In diesem Beruf kann ich meine bisherigen Erfahrungen und Weiterbildungen anwenden, um einen Beitrag zu einer ganzheitlichen (körperlichen, seelischen und sozialen) Betreuung zu leisten. Wichtig ist mir eine gute Zusammenarbeit mit bereits bestehenden Organisationen, da wir alle gemeinsam das Wohl unserer Bevölkerung fördern und unterstützen wollen.“

Die Community Nurse ist vor Ort im Büro in unserem Gesundheitszentrum anzutreffen - bzw. auch gerne telefonisch unter +43 681 81465049 oder per E-Mail unter kontakt@monikawidhalm-pflege.at für Sie erreichbar. 

Sprechstunden bitte nach Vereinbarung.

Communita Nurse